Dienstag, 26. März 2013

Rubinrot - DER FILM

Denen, die das Buch mochten, kann ich die Verfilmung nur empfehlen. Allein schon um zu sehen wie der Inhalt des Romans filmisch umgesetzt wurde.

Jetzt aber erstmal ein wenig allgemeine Information:
1. Der Film kam am 14. März 2013 in die Kinos.
2. Hauptdarsteller sind Maria Ehrich als Gwendolyn und Jannis Niewöhner als Gideon. Maria Ehrich kennt ihr vielleicht schon aus "Rock it!", wo sie Francesca spielte und Jannis Niewöhner aus dem Film "Gangs" oder "Freche Mädchen" als Jan bzw. Anthony.
3. Regisseur bei Rubinrot war Felix Fuchssteiner und Drehbuchautorin Katarina Schöde
4. Der Film dauert 122 Minuten

Zum Inhalt:
Wenn es um die Handlung geht lässt sich gesagt sein, dass es einige kleinere aber auch größere Unterschiede zum Buch gibt. Auch wird teilweise bereits Material aus dem zweiten und dritten Band mit eingebaut. Es tauchen sogar Szenen in der Verfilmung auf, die so weder in Rubinrot noch in den Folgebänden vorhanden sind.
Diese Verschiedenheiten kommen jedoch meiner Meinung nach oft zustande, damit der Film auch für die Nicht-Kenner des Romans verständlich ist.
Insgesamt ist die Verfilmung amüsant anzusehen. Gerade der Humor Kerstin Giers, den ich auch schon in der Buchrezension angesprochen habe, wird gut umgesetzt. Die Szene, in der Gwen auf den Grafen von St. Germain trifft ist dafür ein Paradebeispiel. ;)
Leider lassen die schauspielerischen Leistungen an manchen Stellen etwas zu wünschen übrig. Vor allem Jennifer Lotsi, die Leslie spielt, aber auch Jannis Niewöhner wirkt in manchen Momenten eher unecht. Dabei hat Jannis in seinen vorigen Filmen stets sein Talent bewiesen. Das ist natürlich aber nur meine Meinung! Sicher ist es auch sehr schwierig den Charakter des Gideons umzusetzen. Es ist bestimmt kompliziert den richtigen Grad zwischen dem arroganten Fiesling und dem liebenswerten Kerl zu finden, die beide in ihm stecken...

Trotz dieser Kritik empfehle ich den Film, allein schon weil ich den Roman liebe. Dabei rate ich, das Buch und am besten auch seine beiden Folgebände vor dem Kinobesuch gelesen zu haben. Einfach damit man beim Schauen alles versteht - auch die Vorgriffe auf den zweiten und dritten Teil.

Also falls ihr euch dazu entschließen solltet den Film anzusehen oder es sowieso schon vorhattet: Viel Spaß!
Und diejenigen unter euch, die sich noch unsicher sind: Vielleicht überzeugt euch ja der Trailer:




                                                                                                                                                  - S


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen